Ihr Baustoffzentrum

Ihr
Baustoff-
zentrum

In Nordhorn und Veldhausen

Telefonisch oder per E-Mail. Auch Samstags sind wir für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Kontakt

Vom bauen und Renovieren bis zum Garten

TERWEY BAUSTOFFZENTRUM in Nordhorn

TERWEY BAUSTOFFZENTRUM in Veldhausen

Die Firmengeschichte Terwey

Die Firmen-
geschichte Terwey

Von der Gründung bis zu den heutigen zwei Standorten

Mit nunmehr zwei Standorten und ca. 30.000 qm Lagerfläche sowie über 3000 qm Innen- u. Außenausstellungsfläche entwickelten sich die Bauzentren TERWEY Veldhausen und Nordhorn zu bedeutenden Größen innerhalb des Baustofffachhandels der Grafschaft Bentheim und des angrenzenden Emslandes.

Die Firmengeschichte der Firma Terwey reicht bis in die 30er Jahre des letzen Jahrhunderts zurück. 1932 gründete Bernhard Terwey mit seinem Sohn Gerhard Terwey in Veldhausen die Firma Bernhard Terwey & Sohn Holz- und Baustoffe. In dieser Zeit wurden nicht nur Holz, Baustoffe und Eisenwaren vertrieben, sondern man stellte auch in geringen Mengen Dachziegel her.

Im Jahre 1948 wurde auf dem jetzigen Firmengelände, am Hachtdiek in Veldhausen die erste größere Lagerhalle mit Büro errichtet. Angrenzende Grundstücke wurden im Laufe der Zeit erworben und somit zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen. Inzwischen übernahm der jetzige Senior Chef Gerrit Terwey zusammen mit seinen Vater die Geschicke des Unternehmens.

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte war der Bau eines Baumarktes mit Bürotrakt im Jahre 1978. Nun konnte man auf ein breites Einzelhandelssortiment mit typischen Baumarktprodukten zurückgreifen. Dies war die Geburtsstunde des heutigen Bau- und Baustoffmarkts.

Im Jahre 1997 wurde eine weitere größere Investition getätigt. Alte Lagerhallen des jetzigen Firmengrundstücks wurden abgerissen und durch eine neue moderne Lagerhalle ersetzt. Gerrit Terwey erkannte aber schnell die Zeichen der Zeit und investierte nur kurz darauf in eine Filiale in Nordhorn. Diese wurde 1999 fertig gestellt und steht unter der Leitung seines ältesten Sohn Gerhard Terwey. Rainer Terwey, der jüngere Bruder wurde als Geschäftsführer in Veldhausen eingesetzt.

Im Jahre 2005 erhielt das Stammhaus in Veldhausen ein neues Gesicht. Drei veraltete Lagerhallen wurden abgerissen und durch eine neue Moderne ersetzt. Des Weiteren wurde eine über 800qm große Außenausstellungfläche geschaffen. Zurzeit beschäftigen die beiden Firmen ca. 38 Mitarbeiter und zwei Auszubildende.

Nach oben scrollen